neues

Dezember 2015

  • 1.Heirat von Uropa August Ritz gefunden.

  • September 2015

  • weiterhin keine Spur bei der Verwandtschaftssuche Peppel

  • Dezember 2014

  • Karolina Rytz/Ritz mit Nachkommen?

  • September 2014

  • Decher/Dechert/Deckert aus Elbenrod, Alsfeld, Hessen

  • Juli 2014

  • FN PEPPEL

  • Mai 2014

  • in Böhmen gelandet

  • Die Kategorien

    Tagebuch

  • Dezember 2015
  • 1.Heirat von Uropa August Ritz gefunden.

    Was für ein vorweihnachtliches Geschenk! Ich habe doch wirklich die erste Heirat vom Uropa August Ritz gefunden! Obwohl aus dieser Ehe ein Kind das Licht der Welt erblickt hat, war den Verwandten nicht viel über die erste Frau bekannt. So hieß es immer nur: "Emilie oder Amalie Schulz".

    Da Uropa August dem Zaren diente, durfte seine Frau zu Beginn des 1. WK im Dorf bleiben. Alle anderen mussten weit hinter dem Ural bis nach Sibirien. Laut Erzählungen wollte seine 1. Frau aus dem hinteren Fenster des Hauses vor den Soldaten flüchten. Dabei zog sie sich solch große Verletzungen zu das sie an den Folgen verstarb. Die gemeinsame Tochter, gerade mal 4 Jahre alt, kam dann wohl zu Verwandten nach Ostpreußen.

    Erst nachdem Uropa aus dem 1.WK Heim kam erfuhr er vom Tod seiner Frau.

  • September 2015
  • Keine Spur bei der Verwandtschaftsuche Peppel.

    Dabei war ich, im Juli letzten Jahres, so zuversichtlich das der Sterbeeintrag von Carl Peppel mehr Informationen hergeben würde um den Verwandtschaftsgrad zu der Peppel Familie in Amerika feststellen zu können. Aber Pech gehabt! Carl Peppel, Ehemann der Katharina geb. Selent, starb am 24 Mai 1906 in der Kolonie Marianowka, Luzk im Alter von 39 Jahren an Schwindsucht. Als Geburtsort ist leider nur im Gebiet Rowno eingetragen. Also weiter nach dem Heiratseintrag suchen.

  • Dezember 2014
  • Karolina Rytz/Ritz mit Nachkommen?

    Im Gästebuch meiner Hompage wurde ein Eintrag hinterlassen der mich sehr verwirrt hat. Hier melden sich auf einmal Nachkommen von Karolina Ritz, einer Schwester meines Altgroßvaters Michael Ritz *1835. Wie !? Ich dachte sie sei verstorben, da sie in den Sterbeeinträgen der Eltern nicht erwähnt wurde. Laut Sterbeeintrag (1854, in Jasionek, rumunki Wola, Osiek nad Wisla) des Vaters, Michael Ritz, hinterlässt er 3 Söhne Michael, Jan, Friedrich und zwei Töchter Henriette und Anne. Im Sterbeeintrag der Mutter, Anna Ritz geb. Ott, ( 1862 in Antoniewo, Osówka (Lipno)) stehen auch nur die 5 Namen.

  • September 2014
  • Decher/Dechert/Deckert aus Elbenrod, Alsfeld, Hessen

    Die Geschwister Nathalie (*1896) und Olga (*1902) Dechert heirateten in die Familie Ritz ein. Beide sind in Swobodarka, Lutzk, Wolhynien geboren. Ihre Eltern Johann Deckert/Dechert und Emilie Falak heirateten 1890 in Roschischtsche. Johann ist in Babice, Petrikau geboren. Caspar Decher und Anna Elisabeth Hewenbrand (später auch mal Hildebrand geschrieben), die Eltern von Johann, heirateten 1849 in Konstantinow, Lodz. In dieser Urkunde wurde erwähnt das Caspar Decher in Elbenrod, Alsfeld in Hessen geboren wurde. Seine Eltern Jan Decher und Anna Katharina Kaufmann sind zwischen 1836 und mitte 1838 aus Hessen Richtung Osten abgewandert.

  • Juli 2014
  • Auf der Suche des FN PEPPEL

    Im September 2013 bekam ich Post aus Amerika. Kurz und knapp. "Mein Vater war Friedrich Peppel und sein Vater war Gustav. Ihr Ahne war Julius. Ein Bruder von Julius war Johan. Ein Enkelkind von Johan war G. P. aus Hamburg. Hoffe es hilft?" Ähhh ....OK. Ich dachte nur "den FN hast Du schon mal gehört ..." Der Schreiber dieser Mail hat mich über das Wolhynien Forum gefunden. Ich lud sofort meine PAF-Datei hoch und fand tatsächlich den Familiennamen PEPPEL in der Datei. Aber es gab zwei Familien die ich, wenn sie denn Verwandt sind, bisher noch nicht verbinden konnte. Bis heute versuchen wir die Peppel Linien zusammen zu führen aber bisher haben wir "die Nadel im Heuhaufen" noch nicht gefunden. Diese Peppel´s waren Mühlenbesitzer in Wolhynien. Das nehme ich als Anhangspunkt und versuche daher alle Müller und Mühlenbesitzer in die Wolhynien PAF Datei mit aufzunehmen. Aber eines scheint sicher zu sein - sie sind verwandt!

    Zu "Meine" Peppel Linie. Karl Peppel heiratet meine Alttante Catharine Selent, Tochter von Simon Selent und Marianne Popko. Einer der Söhne, Rudolf Wilhelm Peppel, wanderte 1913 im Alter von 20 Jahren nach Amerika aus. Durch die Seiten familysearch (Volkszählungen, Millitärdienst, Heirtasurkunden etc.) und Ellis Island (Passagierlisten) bekam ich herraus das seine Mutter (Wittwe) 13 Jahre später zu ihm gezogen ist. Leider fehlt mir noch der Geburts-, Heirats- und Sterbeeintrag vom Vater Karl Peppel. Diese würden mehr Licht ins Dunkel bringen.

  • Mai 2014
  • FN Martin und Nachtigall aus Böhmen

    Mir ist wieder eingefallen, dass ich von der zweiten Frau meines Opas Unterlagen vom Kirchlichen Suchdienst erhielt. Dort waren die Namen und Geburtsorte ihrer Eltern vermerkt. Bei familysearch gab ich beide mir vorliegenden Daten ein und wurde relativ schnell fündig. Das erste Dokument was ich fand war ein Zählbogen aus dem Ort Rothenhaus, Bezirk Görkau, Böhmen von 1921. Ich habe die nächste Generation! Die Eltern von Theresia Nachtigall hielten sich also 1921 immer noch in Rothenhaus, auf dem Meierhof 2, auf. Theresia hatte sogar noch zwei Geschwister. In diesem Dokument stehen wiederum sämtliche Geburtsdaten der gesamten Familie. Was für ein Geschenk! Michael Nachtigall ist 1856 in Nusowa, Rakonitz, Böhmen geboren. Diesen Ort konnte ich bisher noch nicht finden. Anders bei seiner Frau Henriette Nachtigall geb. Zinderer. Sie ist im Jahr 1869 in Seestadtl (Ervenice), Görkau (Jirkov) , Komotau (Chomutov), Böhmen geboren. Auch hier habe ich wieder großes Glück. Die Kirchenbücher des Nordböhmischen Bezirkes, welche im Gebietsarchiv Leitmeritz aufbewahrt werden, sind online. Im Geburtseintrag von Henriette sind sogar ihre Großeltern mit Berufsstand und der Wohnort verzeichnet.

    nach oben



    nach oben