neues

Dezember 2015

  • 1.Heirat von Uropa August Ritz gefunden.

  • September 2015

  • weiterhin keine Spur bei der Verwandtschaftssuche Peppel

  • Dezember 2014

  • Karolina Rytz/Ritz mit Nachkommen?

  • September 2014

  • Decher/Dechert/Deckert aus Elbenrod, Alsfeld, Hessen

  • Juli 2014

  • FN PEPPEL

  • Mai 2014

  • in Böhmen gelandet

  • Die Krüger Linie

    Meine Oma väterlicherseits ist eine geborene Krüger. Die Krüger´s scheinen über einen sehr langen Zeitraum in Schlagenthin, Jerichow II gelebt zu haben. Ich habe nie mitbekommen das Oma über ihre Familie sprach. Vielleicht lag es auch daran das sie ihre Mutter sehr früh verloren hatte. Da ich aber zufälligerweise in dieser Gegend über Jahre wohnhaft war, war es für mich nicht allzu schwer an Daten ranzukommen.

    Falls sich Verwandte auf meine Homepage verirren ... ich brauche jegliche Unterstützung von Euch. Also schreibt mir unter dem Link "Kontakt" oder nehmt telefonisch Kontakt zu mir auf. Ich freue mich über noch so kleine Hinweise.

    Krueger oo Ritz

    Foto: Heirat Daniel Ritz und Marianne gb. Krüger in Schlagenthin, 24. Juni 1950

    Schlagenthin, Jerichow II

    Schlagenthin ist ein kleiner Ort in Sachsen Anhalt der heute an der Landesgrenze zu Brandenburg liegt. Er zählt ungefähr 900 Einwohner und setzt sich zusammen aus den Ortsteilen Jungviehhof, Kuxwinkel, Hahnenhütten und neue Häuser. Schlagenthin wird jedes Jahr zu Ostern von Sportlern aus ganz Deutschland heimgesucht. Dann geht es über verschiedenen Strecken um und über die höchster Erhebung in dieser Region. Der Eichberg, auch Osterberg genannt, ist 68 m hoch. Nicht nur den traditionellen Osterberglauf hat Schlagenthin zu bieten. Der Heimatverein hat es sich zur Aufgabe gemacht kleine Event´s für die Einwohner und Gäste des Ortes zu organisieren. Im Ortsteil Kuxwinkel gibt es den Dobermann-Verein und zu DDR-Zeiten war Schlagenthin für das Reit- und Springturnier bekannt. Pferdenarren sind auch heute noch in Schlagenthin zur traditionellen Fuchsjagd anzutreffen.

    Urkundlich wurde Schlagenthin um 1387 das erstemal unter den Namen Slawenthin erwähnt. Es war ein slawisches Dörfchen. 1766 kaufte Prinz Ferdinand von Preußen das Dorf. Quelle: www.jerichower-land-online.de

    zur Linie Krüger ...

    nach oben